«
PS. Scanlines

Sicher habt ihr euch schon mal gefragt wie man solche Scanlines in ein Bild einfügt. Eigentlich ist das ganz einfach. Wir werden euch Heute zeigen wie man vertikale und horizontale Scanlines in ein Bild einfügt.

Als erstes müßt ihr ein neues Bild erstellen.

Wählt hier die Grösse:
Breite:1 px
Höhe: 2 px
Hintergrund: Transperent

nun zoomt ihr bis auf das maximum heran und färbt ein Pixel der beiden mit einer Farbe ein. (Diese Farbe haben später die Linien)

Als nächstes drückt ihr Strg+a um das Bild zu markieren und geht dann auf Bearbeiten/Muster festlegen.

Damit speichert ihr das Muster in der Photoshop Mustergalerie und könnt es später wieder aufrufen.

Öffnet nun das Bild über das ihr eure Scanlines legen möchtet.

Dupliziert das Bild mit Ebene/Ebene duplizieren und wählt die kopierte Ebene an.

Als letztes müßt ihr nur noch in den Ebeneeigenschaften (rechte Maus auf die Ebene im Fenster Ebenen) den Menupunkt Fülloptionen auswählen. Hier wählt ihr Musterüberlagerung an und wählt euer gespeichertes Muster aus. Wen ihr die Linien etwas grösser schwächer oder stärker haben wollt ändert einfach die Einstellungen für das Muster. Wenn ihr alles Richtig gemacht habt sollte das Ergebnis in etwa so aussehen.

Bild mit Scanlines

Bei fragen zu Photoshop ab ins Forum

Copyright © 2005-2006 HFC-Modding. All rights reserved.