«
PC-Stecker

Also wer mal sein Gehäuse beleuchten, einen Lüfter oder ein Zusatzgerät einbauen will der sollte auch wissen mit welchen Steckern er es zu tun hat bzw. mit was für Spannungen. Dies versuchen wir hier zu erklären.

Dies ist der Molex Stecker. Er stellt 5V und 12V zur Verfügung, wenn man die 5V Leitung mit der 12V Leitung verbindet kann man auch 7 V abnehmen(siehe unten). Dies ist auch der meist verwendete Stecker, da viele Leuchtmittel schon einen solchen Stecker angebaut haben.

Mit diesem kleineren Stecker wird das Diskettenlaufwerk mit Spannung versorgt. Viele Netzteile haben meist 2 von diesen kleinen Steckern, welche an dem grossen Molex Stecker abgezweigt werden.

Diesen Stecker befindet sich meist an Lüftern. Er stellt 12V zur Verfügung, was gebraucht wird um eine Lüfter zu betreiben. Das 3 Kabel diehnt der Überwachung der Drehzahl des Lüfters. Diese Überwachung wird vom Mainboard ausgewertet und kann über verschiedene Anzeige-Tools (zB. MotherboardMonitor)auf den Bildschirm des Rechners wieder gegeben werde.

Hier noch die oben genanten 7V wenn ihr so den Molex Stecker anklemmt erreicht ihr im Lüfterbetrieb eine geringer Lautstärke. Dies wird oft beim Silence Betrieb von Lüftern verwendet.


Bei Fragen ab ins Forum

Copyright © 2005-2006 HFC-Modding. All rights reserved.